Dieses Kapitel soll in keinster Weise das Handbuch des Communicators ersetzen. Wir empfehlen
Ihnen dringend, sich die darin enthaltenen Kapitel über die auf dem Gerät enthaltenen
Anwendungen gründlich durchzulesen. Die mit dem Communicator gelieferten Handbücher sind auf der CD
im Nokia-Paket als PDF-Dateien enthalten. Um Ihnen den Zugriff auf diese Dokumente so
leicht wie möglich zu machen, haben wir auch HTML- und Text-Versionen der Handbücher
auf die TALX-CD kopiert. Beachten Sie aber, dass diese keine grafischen Symbole enthalten
und somit nur eingeschränkt nutzbar sind. Insbesondere bei der Beschreibung des Telefonteils werden
Grafiken für die Tasten des Gerätes verwendet, die in der HTML- und Textversion
einfach ausgeblendet sind. Der Teil des Handbuches, der sich mit dem PDA-Teil befasst,
ist jedoch recht gut lesbar.
Sie finden in diesem Kapitel eine Übersicht der wichtigen Anwendungen des Communicators, mit
der Information, wie Sie diese Anwendung mit TALX nutzen können.
Die Auswahl der Anwendung, die Sie benutzen wollen, erfolgt übrigens über die oberste
Tastenreihe der PDA-Tastatur. Sie müssen eine Anwendung nicht schließen, um eine andere aufzurufen,
sondern tippen einfach die entsprechende Anwendungstaste. Eine Ausnahme bilden natürlich Internet-Anwendungen. In Anbetracht
der Verbindungspreise für mobiles Internet sollten Sie hier auf jeden Fall sicherstellen, dass
die Verbindung zum Internet beendet wird, wenn Sie sie nicht mehr benötigen.
Wenn sich hinter einer Anwendungstaste mehrere Programme verbergen, wie bei [Internet], [System], und
[Zubgehör], wird nach einem einfachen Tippen der entsprechenden Taste die zuletzt benutzte offene
Anwendung in den Vordergrund geholt. Durch ein nochmaliges tippen derselben Anwendungstaste erreichen Sie
die jeweilige Auswahl, um andere Anwendungsprogramme in dem zugeordneten Bereich zu starten.
Falls der Communicator eine Weile offen steht, wird eine Schlaffunktion der Tastatur aktiviert,
die bewirken kann, dass beim Tippen der ersten Taste einfach nichts passiert. Das
ist ein Feature des Communicators, kein Fehler von TALX.
Der Communicator definiert eine Reihe von Anwendungstasten, mit denen sich die verschiedenen Programme
aktivieren bzw. in den Vordergrund holen lassen. Außerdem gibt es einige Tastenkombinationen mit
[Strg], die recht hilfreich sind. Die folgende Tabelle listet diese Tasten und Tastenkombinationen.
Tastenfolge
Das Kontaktverzeichnis ist die zentrale Stelle, an der Sie alle zu einem Kontakt
gehörenden Informationen eintragen können. Die Telefon-, Fax-, SMS-, und die E-Mail-Funktion greifen auf
die Einträge im Kontaktverzeichnis zurück.
Wenn Sie zum Kontaktverzeichnis wechseln, sagt Ihnen TALX nach dem aktuell ausgewählten Eintrag
auch ein Eingabefeld an, das normalerweise leer ist. Dabei handelt es sich um
das Feld zur Eingabe einer Zeichenkette, die dann in den Feldern Name, Firma
und Adresse jedes Eintrages gesucht wird; nur die Einträge, die der eingegebenen Zeichenkette
entsprechen, können dann noch ausgewählt werden. Mit der Backspace-Taste können Sie die Zeichenkette
buchstabenweise löschen, und es werden immer die entsprechenden Einträge angezeigt. Um eine Telefonnummer
oder E-Mail-Adresse zum gewählten Kontakteintrag zu nutzen, müssen Sie jedoch die entsprechenden Anwendung
aufrufen.
Um einen neuen Eintag im Kontaktverzeichnis zu erstellen, tippen Sie [Taste 2] (Neuer
Eintrag). Um einen Eintrag zu bearbeiten, wählen Sie ihn aus und tippen [Taste 1]
(öffnenÖffnen). In beiden Fällen wird eine Liste von Eingabefeldern angezeigt, die alle Informationen
zu diesem Eintrag enthalten. In dieser Ansicht können Sie mit [Taste 1] (Felder) festlegen,
welche Felder überhaupt angezeigt werden sollen, d.h. Sie können vorhandene Felder löschen oder
neue Felder hinzufügen. Mit [Taste 2] (Optionen) können Sie in den Optionen zum Eintrag
u.a. einen individuellen Klingelton und eine Kurzwahl für den Teilnehmer festlegen. Bitte beachten
Sie auch, dass TALX Ihnen durch die Ansage von Text für einzeilige und
Textfeld für mehrzeilige Eingabefelder immer mitteilt, ob die entsprechende Angabe mehrzeilig sein kann.
So können Sie z.B. Teile der Adresse in verschiedenen Zeilen speichern, indem Sie
zwischen den Teilen der Adresse mit [Eingabe] (Enter) eine Zeilenschaltung einfügen.
Besonders nützlich für blinde und sehgeschädigte Anwender ist die Möglichkeit, jedem Eintrag einen
individuellen Klingelton zuzuweisen, sofern die entsprechende Rufnummer beim Anruf dieses Teilnehmers übertragen wird.
So können Sie bereits am Klingelton hören, wer Sie anruft. Und da der
Communicator Ihnen sogar erlaubt, beliebige Klangdateien als Klingelton zu definieren, könnten Sie z.B.
den Namen des Teilnehmers ansagen lassen. Um einen individuellen Klingelton auszuwählen, müssen Sie
zuerst den entsprechenden Eintrag im Kontaktverzeichnis auswählen und mit [Taste 1] (Öffnen) bearbeiten, oder
Sie legen mit [Taste 2] (neuer Neuer Eintrag) einen neuen Eintrag an. Dann tippen
Sie [Taste 2] (Optionen), und wählen Rufton, um aus der Liste der angezeigten
ruftöne Ruftöne den gewünschten Ton auszusuchen. Die Datei SPEAK.WAV sollten Sie hier jedoch
nicht wählen, denn es handelt sich um die zuletzt von der internen Sprachausgabe
von TALX erzeugte Sprachdatei. Bitte beachten Sie auch, dass die Nutzung individueller Klingeltöne
in den Telefoneinstellungen aktiviert werden muss, um diese Funktion zu nutzen.
Unter den Optionen zu einem Eintrag finden Sie auch die Auswahl Kurzwahl,. dDie
es ermöglicht, jeder Telefonnummer eines Eintrages eine der 8 Kurzwahlziffern von 2 bis
9 zuzuweisen. Die Kurzwahl 1 ist übrigens für die Sprachbox reserviert. Die Kurzwahlen
können Sie auf der Tastatur des Telefonteils wählen, indem Sie statt einer Rufnummer
lediglich die Kurzwahlziffer eingeben und die grüne Telefontaste zum Wählen tippen.
Im Menü zur Kontaktliste finden Sie eine ganze Reihe von weiteren Funktionen. Sie
können z.B. ein Einzelprotokoll mit allen ankommenden bzw. abgehenden Anrufen des gewählten Teilnehmers
oder ein Gesamtprotokoll mit allen Anrufen einsehen, können Kontaktgruppen festlegen, die Einträge auf
der SIM-Karte bearbeiten u.v.m. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung zum
Communicator oder in der Online-Hilfe zur Anwendung Kontakte.
Diese Anwendung ermöglicht es Ihnen, aus dem angezeigten Telefonverzeichnis heraus ein Gespräch zu
führen, indem Sie den gewünschten Teilnehmer auswählen und dann [Taste 1] (Anrufen) tippen. Wie
beim Kontaktverzeichnis können Sie die angezeigten Einträge auf die einer vorgegebenen Zeichenkette entsprechenden
Einträge reduzieren, indem Sie einfach die entsprechenden Zeichenfolge eingeben. Sie können auch eine
Rufnummer in das Eingabefeld eintippen, um diese anzurufen, falls ein Teilnehmer noch nicht
im Kontaktverzeichnis gespeichert ist. Um dem Telefonverzeichnis einen neuen Eintrag hinzuzufügen, müssen Sie
die Anwendung Kontakt aufrufen und dort einen neuen Eintrag vornehmen.
Sie können auch die Listen mit angenommenden oder von Ihnen getätigten Anrufen bzw.
mit den Anrufen in Abwesenheit ansehen und die darin enthaltenen Rufnummern direkt wählen
oder in das Kontaktverzeichnis aufnehmen. Um diese Listen anzuzeigen, tippen Sie im Telefonverzeichnis
[Taste 3] (Letzte Anrufe), und wählen Sie die gewünschte Liste aus. Wenn Sie einen
Anruf in Abwesenheit erhalten haben, wird auch beim Aufklappen des Deckels ein entsprechender
Hinweis angezeigt. Mit [Taste 2] (Sprach-Mailbox) haben Sie aus dem Telefonverzeichnis heraus die Möglichkeit,
Ihren Anrufbeantworter im Mobilnetz anzurufen.
Wenn Sie einen Eintrag des Telefonverzeichnisses oder eine manuell eingegebene Rufnummer anrufen, können
Sie das Gerät zuklappen und über den Telefonteil weiter telefonieren, oder Sie verwenden
die bei geöffnetem PDA-Teil aktive Freisprecheinrichtung.
Wenn Sie ein Gespräch führen, können Sie es bei geschlossenem Deckel mit der
roten Telefontaste beenden. Ist der PDA-Teil geöffnet, wird das aktuelle Gespräch mit [Taste 4]
(Beenden) abgebrochen. Doch es stehen noch eine Reihe weiterer Funktionen zur Verfügung. Sie
können z.B. mit [Taste 2] (Neuer Anruf) während eines bestehenden Gespräches einen weiteren Teilnehmer
anrufen. Und wenn Sie Anklopfen bei Ihrem Netzbetreiber freigeschaltet und die entsprechende Option
in den Telefoneinstellungen aktiviert haben, können Sie einen während eines Gespräches anklopfenden Teilnehmer
mit [Taste 1] (Beantworten) annehmen oder mit [Taste 4] (Anruf beenden) ablehnen, woraufhin wodurch aus
dem Rufton des Anrufers ein Besetztton wird.
Wenn Sie ein zweites Gespräch führen, wird das andere Gespräch gehalten. Sie können
dieses Gespräch wieder aufnehmen, indem Sie mit den Pfeiltasten den Teilnehmer auswählen und
dann mit [Taste 1] (Aktivieren) zu diesem Gespräch umschalten. Dann wird das zweite Gespräch
gehalten. An den Statusinformationen zu jedem Gespräch können Sie erkennen, welches Gespräch gerade
aktiv ist und auch, ob Ihr Gesprächspartner Sie gerade auf Halten gestellt hat.
Wenn das Ihr Netzbetreiber es zulässt, können Sie auch das aktive und das
gehaltene Gespräch zu einer Telefonkonferenz zusammenschalten und die beiden Teilnehmer miteinander verbinden, wobei
Sie das Gespräch beenden. Üblich ist in Deutschland, dass Sie Konferenzen mit bis
zu fünf Teilnehmern führen können, dass aber das Verbinden zweier Teilnehmer wegen der
problematischen Gebührenkontrolle nicht verfügbar ist.
Wenn Sie zwei Gespräche führen, können Sie die Teilnehmer mit [Taste 3] zu einer
Konferenz zusammenschalten. Eine Konferenz wird wie ein Einzelgespräch behandelt, Sie haben also mit
[Taste 2] (Neuer Anruf) die Möglichkeit, einen weiteren Anruf zu tätigen oder einen anklopfenden
Anruf entgegen zu nehmen. So lassen sich bis zu fünf Teilnehmer in eine
Konferenzschaltung einbeziehen. Um einen Teilnehmer aus einer Konferenz zu entfernen, wählen Sie [Taste 3]
(Konferenzoptionen). Es wird eine Liste der Konferenzteilnehmer angezeigt, und Sie haben die Möglichkeit,
die Verbindung zu einem Teilnehmer zu unterbrechen. Die Konferenzoptionen bieten auch die Möglichkeit,
einen Teilnehmer aus der Konferenz zu einem Privatgespräch heraus zu nehmen, doch das
wird von den deutschen Mobilfunknetzen nicht unterstützt.
Für eine bessere Verständlichkeit ist es ratsam, über den Telefonteil zu telefonieren, insbesondere
bei einer Telefonkonferenz. Sie können dazu den Deckel schließen und einfach wieder öffnen,
wenn Sie z.B. ein neues Gespräch aufbauen möchten. Die Verbindung wird dabei gehalten,
und die Freisprecheinrichtung wird automatisch aktiviert, wenn Sie die entsprechende Option in den
Telefoneinstellungen freigeschaltet haben.
Mit [Taste 4] (Einstellungen) aus dem Telefonverzeichnis oder über [Menü], gefolgt von der Wahl
Einstellungen aus einem laufenden Gespräch können Sie die Einstellungen der Telefon-Anwendung aufrufen. Die
darin enthaltenen Möglichkeiten werden im folgenden kurz erklärt.
Profile erlauben Ihnen, Einstellungen für verschiedene Betriebsbedingungen vorzunehmen. Sie können das aktuelle Profil
wählen, und Sie haben die Möglichkeit, jedes der möglichen Profile zu bearbeiten. Folgende
Profile sind verfügbar:
a) Allgemein: Dieses Profil ist das standardmäßig ausgewählte Profil, wenn Sie keinen Ohrhörer und
kein Pkw-Set angeschlossen haben.
b) Lautlos: Dieses Profil beschreibt die Einstellungen für den Betrieb ohne Ruftöne.
c) Sitzung: Das sind die Einstellungen für den Betrieb in einer Konferenz.
d) Draußen: Dieses Profil enthält die Einstellungen für den Betrieb im Freien.
e) Pager: In dieser Betriebsart wird nur ein einzelner Signalton ausgegeben.
f) Flug: Dieses Profil ist für den Einsatz im Flugzeug vorgesehen. Es kann nicht
bearbeitet werden. Und Sie sollten es auch niemals auswählen, wenn Sie die interne
Sprache von TALX benutzen wollen, da es ohne Sprache schwer wieder abzuschalten ist.
g) Ohrhörer: Dieses Profil wird automatisch geschaltet, wenn ein Ohrhörer am Telefon angeschlossen ist.
h) Pkw: Dieses Profil wird automatisch gewählt, wenn das Telefon an ein Pkw-Set angeschlossen
wird.
Die Profile bieten folgende Einstellmöglichkeiten:
i) Alle Klänge: Wird hier Rufton ausgewählt, wird der normale Rufton verwendet. Sie können
aber auch einen ansteigenden Rufton, einen einmaligen Rufton, einen Einzelton, einen Rufton nur
für bestimmte Anrufergruppen, oder Lautlos für das Abschalten aller Töne, abgesehen von Terminerinerungen,
einstellen.
j) Ruftontyp: Hier können Sie den Standardrufton für das jeweilige Profil festlegen.
k) Ruftonlautstärke: Die Ruftonlautstärke kann in fünf Stufen festgelegt werden.
l) Sprachanrufe umleiten: Hier können Sie festlegen, ob für das jeweilige Profil alle Sprachanrufe
umgeleitet, oder ob die unter Netzeinstellungen definierten Standardumleitungen benutzt werden sollen.
m) Tastentöne Telefon: Hier stellen Sie die Tastentöne für die Tasten des Telefonteils aus
bzw. legen deren Lautstärke in drei Stufen fest.
n) Tastentöne Communicator: Hier können Sie die Tastentöne für die Tasten des PDA-Teils ausschalten
bzw. ihnen einen von zwei Klangtypen zuordnen.
o) Automatische Rufannahme: Diese Einstellung ist nur für die Profile Ohrhörer und Pkw verfügbar.
Ist die automatische Rufannahme eingeschaltet, müssen Sie bei einem Anruf keine Taste zur
Annahme tippen.
p) Anrufergruppen: Wenn Sie hier eine oder mehrere der in der Anwendung Kontakte definierten
Anrufergruppen auf ein setzen und unter Alle Klänge den Eintrag Anrufergruppen auswählen, werden
nur noch Ruftöne von Sprachanrufen wiedergegeben, deren Teilnehmer einer der gewählten Anrufergruppen angehören.
Hinweis: Wenn Sie ein Profil auswählen, bei dem unter Alle Klänge die Einstellung
Lautlos definiert wurde (z.B. per Standard das Profil Lautlos), wird der Lautsprecher abgeschaltet,
und somit kann auch TALX nicht mehr sprechen. Falls Ihnen das einmal versehentlich
passiert, können Sie mit der Profiltaste, gefolgt von der Menütaste des Telefonteils wieder
auf das Profil Allgemein umschalten.
Achtung! Wählen sie niemals das Profil Fluog, wenn Sie mit der internen Sprache
von TALX arbeiten möchten! Dieses Profil schaltet den Telefonteil ab, und es sind
mehrere Schritte nötig, um danach wieder auf ein anderes Profil umzuschalten.
Hier können Sie bestimmen, ob Ihre Rufnummer bei eigenen Anrufen Ihrem Gesprächspartner angezeigt
werden soll. Sie können einstellen, ob die Anrufkosten für das laufende Gespräch angezeigt
werden, falls der Netzanbieter dieses unterstützt, was leider in Deutschland nicht der Fall
ist. Sie können auch die Zeitanzeige für das laufende Gespräch aktivieren und eine
automatische Wahlwiederholung für nicht erreichbare oder besetzte Teilnehmer einschalten. Falls Sie nur eine
mobile Rufnummer für Telefon-, Fax-, und Datenanrufe haben, können Sie hier einstellen, welcher
Anruftyp standardmäßig zugeordnet werden soll.
Hier können Sie auch einstellen, ob die Freisprecheinrichtung automatisch aktiviert wird, wenn der
Deckel geöffnet wird. TALX-Benutzer sollten diese Funktion einschalten, damit TALX über den eingebauten
Lautsprecher spricht, wenn Sie das Gerät öffnen.
Dieser Teil der Einstellungen umfasst Dienste, die nur über eine Netzanforderung ausgeführt werden
können. Sie können Umleitungen für Sprachanrufe schalten, Anrufsperren festlegen, und das anklopfen für
eingehende Anrufe schalten.
Die Verfügbarkeit dieser Dienste hängt vom Netzbetreiber ab. Die Sprachanrufumleitung für alle Anrufe,
bei besetzt, wenn nicht erreichbar, oder wenn der Anruf nicht angenommen wird, sollten
aber verfügbar sein.
Hier finden sich zwei wichtige Einstellungen. Damit Sie in der Anwendung Kontakte die
Möglichkeit nutzen können, individuelle Ruftöne für einen dort eingetragenen Anrufer zu bestimmen, muss
Individuelle Rruftöne eingeschaltet werden. Ist hier Aus eingestellt, wird unabhängig von den Einstellungen
unter den Optionen der Kontakteinträge immer der Standardrufton verwendet.
Die Nummer der Sprach-Mailbox wird benötigt, damit Sie diese als Ziel für eine
Umleitung angeben können. Außerdem kann die hier eingestellte Nummer in der Hauptansicht der
Anwendung Telefon mit [Taste 2] angerufen werden. Eventuell besteht die Möglichkeit, diese Rufnummer über
eine besondere Kurzmitteilung Ihres Providers zu aktualisieren.
Hier können Sie Faxe versenden und empfangen, sofern die entsprechenden Dienste von Ihrem
Netzbetreiber freigeschaltet sind. Da Sie zum Empfang von Faxnachrichten ebenso wie für Datendienste
eine andere Rufnummer als für Sprachdienste benötigen, ist dieser Dient u.U. kostenpflichtig bzw.
setzt ein bestimmtes Tarifmodell voraus. Als Notlösung bietet sich noch an, die im
Communicator eingebaute Erkennung von Sprach- und Faxanrufen zu nutzen. Dazu müssen Sie in
den Telefoneinstellungen unter Anrufeinstellungen den Anrufmodus auf Sprache/Fax und bei den Faxeinstellungen die
Option Alternativer Faxempfang auf Sprache/Fax setzen. Gute Ergebnisse erzielten wir in eigenen Tests
mit diesen Einstellungen beim Empfang von Faxen, die von einer Fritz!-Karte gesendet wurden,
wobei dort als Faxmodus ISDN-Fax eingestellt war.
Bitte beachten Sie, dass der Communicator empfangene Faxe einschließlich aller Texte darin als
Bilder behandelt, so dass sie sich den Inhalt eines Faxes von TALX nicht
vorlesen lassen können.
Die Hauptansicht der Anwenddung Fax enthält folgende Auswahlmöglichkeiten:
a) Eigene Texte: Das ist ein Verzeichnis mit den Faxtexten, die Sie erstellt und
abgespeichert haben. Dort können Sie Faxe nochmals versenden oder als Grundlage für neue
Faxmitteilungen verwenden, oder auch Faxtexte löschen, die Sie nicht mehr benötigen.
b) Empfangene Faxmitteilungen: Das ist das Verzeichnis mit den empfangenen Faxmitteilungen. Sie können diese
ansehen, löschen, als ganzes oder teilweise weiterleiten u.v.m.
c) Ausgangskorb: Hier finden Sie die von Ihnen erstellten Faxe, die noch versandt werden
müssen.
Mit [Taste 2] (Fax erstellen) können Sie ein neues Fax schreiben und versenden. Es
öffnet sich ein mehrzeiliges Eingabefeld, in das Sie den Text für Ihr Fax
eingeben können. Mit [Taste 2] (Format) können Sie die Formatierung des Dokumentes (Schriftart und
grad, Textattribute usw.) ändern. Mit [Taste 3] (Löschen) können Sie das bisher geschriebene Dokument
verwerfen, mit [Taste 4] (Schließen) können Sie es abspeichern und später unter Eigene Texte
wieder öffnen.
Ist ein Faxdokument bereit zum Versand, tippen Sie [Taste 1] (Empfänger). Damit öffnen Sie
das Kontaktverzeichnis für das Versenden von Faxmitteilungen. Sie können dort mit den Cursor-Tasten
oder mit einer Zeichenfolge zum Suchen einen Teilnehmer auswählen. Ein Eintrag kann jedoch
nur dann ausgewählt werden, wenn dafür eine Faxnummer eingetragen ist; die anzeige Anzeige
für [Taste 1] wird entsprechend angepasst. Alternativ können sie über [Taste 2] (Manuell wählen) eine
Nummer eintippen, die bislang noch nicht im Kontaktverzeichnis enthalten ist, oder mit [Taste 3]
(Letzte Nummern) eine der Nummern verwenden, an die Sie zuletzt Faxmitteilungen versandt haben.
Nach der Auswahl des Empfängers erscheint das Deckblatt für das Fax. Hier sind
bereits der Name, die Firma, und die Faxnummer des Empfängers eingetragen, sowie Ihre
Daten, soweit Sie diese in die Visitenkarte unter System eingetragen haben. Sie können
das Fax mit [Taste 1] (Senden) abschicken, vorher mit [Taste 2] noch die Sendeoptionen einstellen
(z.B. zum Senden zu einem späteren Zeitpunkt), oder Sie können den Vorgang mit
[Taste 4] abbrechen. Bitte beachten Sie, dass Faxe im Hintergrund verschickt werden. Die Rückkehr
zum Textfeld mit der Faxmitteilung bedeutet also weder einen Fehler noch einen Erfolg
des Faxversandes.
Weitere Details zur Arbeit mit der Anwendung Fax und zu den möglichen Einstellungen
entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch oder der Online-Hilfe.
Hier können Sie Kurznachrichten (engl.* SMS = Short Message Service) schreiben und lesen,
sowie Visitenkarten an andere Mobiltelefone versenden, die automatisch in deren Kontaktverzeichnis aufgenommen werden,
falls dies der Empfänger wünscht. Die Hauptansicht der Anwendung SMS besteht aus folgenden
Einträgen:
a) Eigene Texte: Hier finden Sie alle Kurzmitteilungen, die Sie zur Wiederverwendung abgespeichert haben.
b) Empfangene Kurzmitteilungen: Hier werden die empfangenen Kurzmitteilungen angezeigt. Sie können die in dieser
Liste enthaltenen Mitteilungen lesen, sie dann löschen, beantworten, oder weiterleiten.
c) Kurzmitteilungsvorlagen: Wenn Sie mit [Taste 2] (Kurzmitteilung erstellen) einen häufig in Kurzmitteilungen benötigten Text
eingeben und speichern, können Sie über dieses Verzeichnis immer wieder darauf zurückgreifen.
d) Visitenkarten: Sie können ihre eigene, unter System festgelegte Visitenkarte oder einen beliebigen Eintrag
Ihres Kontaktverzeichnisses als Kurzmitteilung an andere Mobiltelefone versenden.
e) Nachrichten: Hier werden vom Netz versendete Nachrichten im Rahmen des sogenannten Cell Broadcast
versendete Nachrichten angezeigt, bei dem Informationen abhängig von der Mobilfunkzelle empfangen werden, in
die Ihr Telefon gerade eingebucht ist. Dieser Dienst ist in Deutschland weitgehend unbekannt.
f) Übertragungsberichte: Hier können Sie die Übertragungsberichte für Kurzmitteilungen nachlesen, für die Sie solche
Berichte angefordert haben.
g) Ausgangskorb: Hier befinden sich die Kurzmitteilungen, die auf ihren Versand warten.
Wenn Sie eine Kurzmitteilung empfangen, ertönt das unter System festgelegte Signal. Der PDA-Teil
zeigt dann (wie bei verpassten Anrufen, eingegangenen Faxen oder E-Mail) das Fenster für
empfangene Nachrichten an. Dort können Sie auswählen, welche neuen Nachrichten Sie lesen möchten
und auf [Taste 1] (Öffnen) tippen, um die neue Nachricht anzuzeigen.
Mit TALX können Sie Kurzmitteilungen als ganzes lesen, indem Sie die Tastenfolge [Z],
[Ab] zum automatischen Vorlesen des ganzen Textes tippen.
Eine angezeigte Kurzmitteilung können Sie mit [Taste 1] beantworten, mit [Taste 2] weiterleiten, mit [Taste 3]
löschen, und mit [Taste 4] (Schließen) können Sie sie abspeichern, um sie später nochmals
anzuzeigen.
Um eine neue Kurzmitteilung zu versenden, öffnen Sie in Eigene Texte oder Kurzmitteilungsvorlagen
einen bestehenden Text, oder Sie tippen [Taste 2] (Neue Kurzmitteilung). Damit öffnen Sie ein
mehrzeiliges Eingabefeld, in das Sie den Text der Kurzmitteilung eingeben können. Dann tippen
Sie [Taste 1] (Empfänger), um die Nummer des Empfängers festzulegen. Hier gibt es drei
Möglichkeiten: Sie können die Nummer nach dem Tippen von [Taste 2] (Manuell wählen) eingeben,
mit [Taste 3] (Letzte Nummern) einen der zuletzt adressierten Teilnehmer ausverwenden, oder Sie wählen
einfach einen Eintrag im Kontaktverzeichnis, wobei hier nur Nummern Namen angezeigt werden, bei
denen dort eine Nummer für ein GSM-Telefon eingetragen wurde. Eine Kurzmitteilung an eine
Festnetznummer müssen Sie also manuell eingeben bzw. aus der Liste der zuletzt verwendeten
Rufnummern aussuchen.
Wenn Sie eine Zielnummer festgelegt haben, erscheint eine neue Anzeige. Sie können dann
mit [Taste 1] (Senden) die Kurzmitteilung abschicken, mit [Taste 2] (Sendeoptionen) noch einige Einstellungen (z.B.
die Gültigkeitsdauer der Mitteilung) festlegen, mit [Taste 3] (Empfänger hinzufügen) die Kurzmitteilung an mehrere
Empfänger versenden, oder mit [Taste 4] (Abbrechen) den Versand der Mitteilung verhindern. Sie können
übrigens eine Kurzmitteilung auch während eines Telefonates empfangen oder versenden.
Wenn Sie das Verzeichnis Visitenkarten öffnen, können Sie die eigene Visitenkarte oder den
Inhalt eines Eintrages im Kontaktverzeichnis per Kurzmitteilung oder über eine Infrarotverbindung zu einem
anderen Telefon übertragen. Wie bei anderen Kurzmitteilungen auch, können Sie mit [Taste 1] den
Empfänger der Visitenkarte festlegen. Mit [Taste 3] (Optionen) können Sie z.B. das Format von
Standard auf Kompakt umstellen, so dass auch andere Mobiltelefone als ein 9110/9110i die
Visitenkarte verstehen kann, oder die Felder festlegen, die übertragen werden sollen. Wenn Sie
übrigens eine Kurzmitteilung mit einer Visitenkarte beantworten, wird automatisch Ihre eigene Visitenkarte versendet.
Bei den SMS-Einstellungen, die Sie von der Hauptansicht der Anwendung SMS mit [Taste 4]
(Einstellungen) erreichen, ist für einen erfolgreichen Versand die Eintragung der SMS-Zentrale entscheidend. Diese
sollte schon korrekt eingetragen sein, aber Sie können sie bei Problemen mit Ihrem
Netzbetreiber abgleichen. Hier können Sie auch die maximale Geltungsdauer für eine Kurzmitteilung festlegen,
d.h. wie lange Ihre Mitteilung für den Empfänger bereit gehalten werden soll. Bitte
beachten Sie dabei, dass es durchaus sein kann, dass der hier angegebene Wert
nicht vom Netz unterstützt wird, d.h. dass die Mitteilung kürzere Zeit bereit gehalten
wird. Sie können diese Einstellungen auch noch für jede einzelne Kurzmitteilung über deren
Sendeoptionen ändern.
Mehr Informationen über die Anwendung SMS finden Sie im Handbuch zum Telefon oder
in der Online-Hilfe. Um Informationen über die Nachrichtendienste im Bereich des Cell Broadcasting
und die nötigen Einstellungen zu erhalten, sollten Sie Ihren Netzbetreiber kontaktieren.
Der Communicator stellt eine Reihe von Anwendungen im Bereich Internet zur Verfügung, z.B.
E-Mail, WAP, und einen WWW-Browser. Da jedoch bei bestehenden Datenverbindungen die Sound-Ausgabe abgeschaltet
wird, kann TALX währenddessen nicht über die interne Sprache sprechen. Daher haben wir
uns auch entschlossen, den Ausbau der Funktionalität von TALX in diesem Bereich, insbesondere
der die Nutzung des virtuellen Cursors, erst mit der Anpassung an weitere externe
Ausgabegeräte zu forcieren. Im folgenden wird auf zwei Anwendungen eingegangen, WAP und E-Mail.
Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung zur Konfiguration des Internet-Zugangs und der Einstellungen zur
Nutzung von E-Mail, WAP usw. Sie benötigen dazu auch Informationen Ihres Internet-Providers und/oder
Ihres Netzbetreibers. Zum Teil sind Einstellungen über spezielle Kurzmitteilungen an Ihren Communicator möglich.
Bitte fragen Sie den entsprechenden Anbieter. Falls Sie mit den Einstellungen für einen
Internet-Zugang, E-Mail u.ä. bereits vom PC her vertraut sind, ist es nicht sehr
schwierig, sich hier zurecht zu finden. Lediglich für den WAP-Dienst benötigen Sie spezielle
Einstellungen, da hier nicht der sonst gewophnte Name-Server (DNS) zur Umsetzung von Host-Namen
auf Adressen verwendet wird. Fragen Sie Ihren Netzanbieter. Diese Dokumentation geht nicht weiter
auf diese Tthematik ein.
Diese Anwendung erlaubt Ihnen, E-Mail zu versenden und zu empfangen. Wählt man in
der Hauptauswahl dieser Anwendung E-Mail-Server aus, wird eine Verbindung zu dem eingestellten E-Mail-Server
aufgebaut, und es ist möglich, einzelne Nachrichten abzuholen oder auch gleich auf dem
Server zu löschen. Leider funktioniert die interne Sprache von TALX dabei nicht, da
wegen der bestehenden Datenverbindung der Lautsprecher abgeschaltet ist. Es gibt jedoch zweiMöglichkeiten, wie
Sie trotzdem E-Mail abholen können, nämlich den sogenannten Geplanten Abruf und ein eine
vorübergehende Unterbrechung der Internet-Verbindung während der Anzeige der vorhandenen E-Mails.
Der eigentltiche Zweck des geplanten Abrufes von E-Mail ist es, z.B. täglich Ihre
E-Mail zu einer bestimmten Zeit abzuholenrufen. Dieser Vorgang läuft automatisch ab, so dass
keine Aktion Ihrerseits notwendig ist, Sie also auch keine Sprachausgabe während des Ablaufens
dieser Funktion benötigen.
Um einen geplanten Abruf auszuführen, tippen Sie in der Hauptauswahl der Anwendung E-Mail
[Taste 3] (Einstellungen). Dann wählen sie Server, um die Liste der definierten E-Mail-Server anzuzeigen.
Selektieren Sie den gewünschten Server und tippen Sie [Taste 1] (Bearbeiten). Dort finden Sie
unter Geplanter Abruf die nötigen Einstellungen. Setzen Sie zuerst Geplanter Abruf auf ein,
sonst können Sie die anderen Einstellungen nicht selektierenerreichen. Legen Sie dann das Datum
und die Uhrzeit fest, z.B. das aktuelle Datum, vielleicht in einer Viertelstunde ab
der aktuellen Zeit. Datum und Uhrzeit müssen so eingegeben werden wie in den
Systemeinstellungen definiert. Mit dem Zeit-Limit können Sie erreichen, dass nicht zu lange im
Netz verweilt wird. Die mobile Nutzung des Internet ist ja sonst recht kostspielig.
Als Häufigkeit können Sie z.B. Keine selektieren, es sei denn, der Commuinicator soll
nicht nur gleich, sondern jeden Tag, jede Woche o.ä. automatisch Ihre Mail abholen.
Die Größenbeschränkung ist dazu gedacht, lange Dateianhänge erst gar nicht zu laden, um
Online-Zeit zu sparen. Wenn Sie diese Einstellungen getätigt haben, müssen Sie nur noch
warten, bis der Communicator die Verbindung zum Internet aufgebaut und Ihre Mail abgeholt
hat. Neue Mails werden wie verpasste Anrufe oder neue Kurzmitteilungen signalisiert.
Wenn Sie ein externes Ausgabegerät nutzen, oder wenn Sie von der Möglichkeit Gebrauch
machen möchten, die Internet-Verbindung vorübergehend zu unterbrechen, können Sie in der Hauptansicht der
Anwendung E-Mail Server selektieren und [Taste 1] (Verbinden) tippen. Dann wird eine Liste der
E-Mails auf dem Server angezeigt, sobald die Verbindung aufgebaut ist, und Sie können
einzelne Mails oder alle Mails herunterladen oder einzelne Mails löschen, ohne Sie zu
laden. Wenn Sie alle E-Mails heruntergeladen haben, unterbricht der Communicator die Verbindung selbständig,
sonst können Sie das mit [Taste 4] (Verbindung trennen) tun. Die neuen Mails werden
im Verzeichnis Empfangene E-Mail einsortiert.
Während eine Verbindung zum E-Mail-Server aufgebaut oder Mails vom Server geladen werden, zeigt
der Communicator eine Fortschritsanzeige. Immer wenn das der Fall ist, hören Sie ein
kurzes Piepsen in regelmäßigen Abständen. Wird das Fenster E-Mail Server angezeigt, hören Sie
bei Verwendung der internen Sprache einen langen, tieferen Ton, der ausgegeben wird, weil
TALX nicht sprechen kann. Sie können dann die Internet-Verbindung vorübergehend unterbrechen, indem Sie
zuerst die Taste [Menü] und dann [Taste 1] tippen (Verbindung trennen). Das ist übrigens
auch sinnvoll, wenn Sie ein externes Ausgabegerät benutzen, denn so sparen Sie während
der Auswahl der E-Mails, die Sie lesen möchten, die Gebühren für die Internet-Verbindung.
Sobald E-Mails geladen werden sollen, wird die Verbindung zum E-Mail-Server wieder hergestellt, und
Sie hören erneut die Piespstöne während der entsprechenden Fortschrittsanzeige.
Das Fenster E-Mail-Server, in dem je nach Ihrer Einstellung die neuen oder alle
auf dem Server gespeicherten E-Mail-Nachrichten angezeigt werden, ist übrigens eine Liste mit Mehrfachauswahl;
Sie können dort also mit [StrgLeertaste] die E-Mails markieren, die Sie lesen oder
löschen möchten.
Das Schreiben einer E-Mail funktioniert analog zum Schreiben von Faxnachrichten und Kurzmitteilungen, daher
wird hier nicht weiter darauf eingegangen. Bitte lesen sie weitere Informationen im Handbuch
oder der Online-Hilfe nach.
Da mit der vom Nokia Communicator 9110/9110i unterstützten Bandbreite das Laden großer Internet-Seiten
sehr lange dauern kann, bietet sich WAP als textorientierte Alternative mit geringen Seitengrößen
an. Da der Lautsprecher des Telefons allerdings während einer Datenverbindung abgeschaltet wird, können
Sie WAP nicht mit der internen Sprache nutzen. Auch der Trick mit dem
vorübergehenden Auflegen der Internet-Verbindung hilft hier nicht viel, da man ja nicht weiß,
wann die jeweilige WAP-Seite komplett geladen worden ist.
Die WAP-Anwendung ist auf dem 9110 nur verfügbar, wenn das Upgrade-Paket auf die
Version 9110i installiert wurde.
TALX bietet folgende Unterstützung für das Lesen einer WAP-Seite:
a) Der Text einer Seite kann mit dem virtuellen Cursor und der Tastenfolge [Z],
[Ab] gelesen werden.
b) Wenn man sich mit [Tab] und [UmschaltTab] von Eingabefeld/Link zu Eingabefeld/Link bewegt, wird
korrekt gelesen. Insbesondere wird immer die Bezeichnung (das Label) zu einem Eingabefeld angesagt.
Grafische Schaltflächen werden hierbei nicht in Ihrer Bedeutung gelsen, doch kann man diese
immer über das Menü erreichen.
Damit lassen sich eine ganze Menge von WAP-Seiten nutzen. Probieren Sie doch z.B.
mal die Bahnauskunft unter
http://wap.bahn.de aus!
Übrigens können Sie WAP-Seiten auch in Textdateien abspeichern, also z.B. Ihre Bahnverbindung für
eine Reise aufheben. Dazu wählen sie im Menü der Anwendung WAP einfach Als
Dokument speichern und tippen den gewünschten Dateinamen ein. Sie finden diese Datei später
unter Notizen, im Verzeichnis Eigene Dateien. Ach ja, falls es sich um die
einzige oder letzte WAP-Seite handelt, die Sie abspeichern möchten, sollten Sie vorher die
Internet-Verbindung beenden, um Gebühren zu sparen.
Hier können Sie nicht nur Notizen eingeben, sondern es handelt sich vielmehr um
eine Dateiverwaltung, die es Ihnen u.a. ermöglicht, alle eingegangenen oder abgespeicherten Mitteilungen zu
öffnen, Dateien zu kopieren oder zu löschen, Unterverzeichnisse zu den vorgegebenen Standardordnern anzulegen
oder zu entfernen usw. Beim Öffnen einer Mitteilung wird gleich der richtige Betrachter
geladen, also z.B. der Bildbetrachter für Faxe. Auch das Vversenden von Notizen in
den verschiedenen Anwendungen ist möglich. Falls Sie Formatierung und Textattribute variieren, beachten Sie
bitte, dass TALX diese (noch) nicht erkennen kann, Sie also sehr sorgfältig arbeiten
müssen.
Um eine neue Notiz zu erstellen, tippen Sie in der Hauptauswahl der Anwendung
Notizen [Taste 1] (Notiz erstellen). Sie können dann Ihre Notiz in das sich öffnende
mehrzeilige Eingabefeld eingeben. Mit [Taste 1] (Senden) können Sie den eingegebenen Text als Fax,
Kurzmitteilung, oder auch als E-Mail versenden. Mit [Taste 2] (Format) können Sie die Formatierung
und die Textattribute des Textes ändern. Mit [Taste 3] (Löschen) und [Taste 4] (Schließen) können
Sie das Dokument löschen bzw. sichern.
Die Funktionen zur Dateiverwaltung finden Sie im Menü; sie ändern sich je nach
aktuellem Kontext.
Mehr Informationen zu der Anwendung Notizen finden Sie im Benutzerhandbuch oder in der
Online-Hilfe.
Hier können Sie Ihre Termine eintragen und eine Aufgabenliste führen. Die Anwendung Kalender
hat drei Ansichten, die Monatsansicht, eine Wochenansicht, sowie die Tagesansicht. TALX unterstützt nicht
die Wochenansicht, die im wesentlichen aus einer grafischen Übersicht besteht, bietet aber eine
sehr gute Unterstützung für die Monats- und die Tagesansicht, so dass ein komfortables
Arbeiten mit dieser Anwendung ermöglicht wird. Im folgenden werden diese Ansichten und die
Darstellung der Details eines Termins beschrieben, und es wird erklärt, wie die Aufgabenliste
genutzt wird.
In der Monatsansicht können Sie die Tage des jeweiligen Monats auswäahlen. Beim Focuswechsel
Programmwechsel zum Kalender, wenn Sie mit der Tastenfolge [Z], [Z] das ganze Fenster
sprechen lassen, oder wenn Sie den aktuellen Monat über das Menü bzw. die
Kurztasten [StrgN] und [StrgP] wechseln, liest TALX zunächst den Namen des Monats und
die Jahreszahl und dann die Tage, an denen Sie Termine haben, wobei ganztägige
Termine (Einstellung Festlegen in der Detailansicht) als solche angesagt werden. Es folgt das
im Mmoment selektierte Datum und, falls es an diesem Tag Termine gibt, die
Liste der Termine, so wie sie auch auf dem Bildschirm zu sehen ist.
So erhalten Sie schnell einen Überblick über den gewählten Monat, und Sie können
leicht feststellen, wann Sie z.B. den nächsten Termin haben.
Um einen neuen Termin einzutragen, können Sie z.B. den gejwünschten Tag in der
Monatsansicht auswählen und einfach mit der Eingabe der Kurzbeschreibung für diesen Termin beginnen.
Dabei wird automatisch die Detailansicht geöffnet. Um einen Tag auszuwählen, verwenden Sie die
Tasten [Links] und [Rechts], um den vorangehenden bzw. den folgenden Tag zu selektieren,
oder Sie tippen [Auf] und [Ab], um die Auswahl um eine Woche zurück
bzw. vor zu verschieben. Zum vorherigen bzw. zum nächsten Monat gelangen Sie am
schnellsten mit [StrgP] bzw. [StrgN].
Wenn Sie in der Monatsübersicht [Taste 1] (Tag) tippen, gelangen Sie zur Tagesansicht für
das gerade gewählte Datum. Dort können Sie mit den Cursor-Tasten alle Termine und
jede volle Stunde des Tages auswählen. Um einen Termin nachträglich zu ändern, wählen
Sie ihn hier aus und tippen [Taste 4] (Einzelheiten), um zur Detailansicht des Termins
zu gelangen. Um den ausgewählten Termin zu löschen, tippen Sie [Taste 3] (Löschen). Um
einen Termin zu einer bestimmten Uhrzeit einzutragen, können Sie diese Uhrzeit auswählen und
einfach die Kurzbeschreibung des Termins eingeben. In diesem Fall werden die gewählte Uhrzeit
und das Tagesdatum als Startzeit des Termins verwendet. Um den Termin zu bearbeiten,
können Sie wieder die Detailansicht aufrufen. Um einen Termin zu einer Uhrzeit zu
definieren, an der bereits ein Termin existiert, wählen Sie diese Uhrzeit aus und
tippen [Eingabe].
Hier werden die Einzelheiten zu einem Termin festgelegt. Die verfügbaren Felder werden mit
den Cursor-Tasten [Auf] und [Ab] ausgewählt:
a) Angaben: Hier steht der Text, der in der Tagesübersicht zu diesem Termin angezeigt
wird.
b) Festlegen: Hier können Sie einen Termin für den ganzen Tag bzw. für mehrere
ganze Tage festlegen, indem Sie die entsprechende Zahl von Tagen eingeben. Diese Festlegung
wird von TALX auch in der Monatsansicht angesagt.
c) Start / Datum, Uhrzeit: Diese beiden Felder geben das Datum und die Uhrzeit
an, zu denen der Termin beginnt. Um einen Termin zu verschieben, ändern Sie
einfach das Datum und die Uhrzeit auf die neuen Werte. Für Termine ohne
Startzeit löschen Sie diese einfach. Das Format für Datum und Uhrzeit ist durch
die Einstellungen unter System festgelegt.
d) Ende / Datum, Uhrzeit: Diese zwei Felder geben das Terminende an. Wenn Sie
den Termin für einen oder mehrere Tage festgelegt haben, entfällt hier die Möglichkeit,
ein Datum einzugeben. Sie können auch beide Felder leer lassen.
e) Erinnerung: Hier können Sie einstellen, ob und wann Ihr Communicator Sie an den
eingetragenen Termin erinnert. Sie können zwischen Keine, Zur Anfangszeit und x Minuten vorher
wählen, wobei Sie für x die gewünschte Zeit in Minuten vor dem Termin
angeben können (Standard: 10 Minuten).
f) Häufigkeit: Für sich wiederholende Termine, z.B. Geburtstage, können Sie hier deren Häufigkeit einstellen.
Zur Auswahl stehen Keine, Täglich, Wöchentlich, Monatlich, Jährlich, Alle zwei Wochen, und Arbeitstäglich.
g) Bis (Datum) wiederholen: Hier können Sie, falls Sie einen sich wiederholenden Termin definieren,
das Datum festlegen, bis zu dem die Terminwiederholung aktiv sein soll. Wenn Sie
dieses Feld leer lassen, ist die Wiederholung nicht begrenzt.
h) Gesendet: Wenn Sie einen Termin in einem fremden Communicator gebucht haben, können Sie
hier den Status dieser Buchungen anzeigen lassen. Hier kann z.B. stehen:
Hans Schmidt 30.05.01 10:25 Angenommen
Kurt Müller 01.06.01 07:42 Keine
Antwort
Mit [Taste 2] (Memo) können Sie eine Notiz zu dem aktuellen Termin anfertigen. Mit
[Taste 3] (Termin buchen) können Sie einen Termin in einem anderen Nokia 9110/9110i Communicator
buchen. Sie können dann zwischen einem Terminvorschlag und einer Terminfestlegung wählen. Ein Terminvorschlag
muss von dem Benutzer, der ihn entgegen nimmt, bestätigt werden, eine Terminfestlegung, für
den die ein Kennwort des Benutzers nötig ist, ist ein aufgezwungener Termin. Termine
können als Kurzmitteilung oder über eine Infrarotverbindung gebucht werden.
Hier finden Sie Programme, um systemweite Einstellungen vorzunehmen und andere systemnahe Applikationen. Die
folgenden Abschnitte beschreiben die wichtigsten Programme dieser Anwendungsgruppe.
Die Systemeinstellungen erreichen Sie, indem Sie von der Hauptansicht der Aanwendungsgruppe System [Taste 4]
(Einstellungen) tippen. In der folgenden Auswahl können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
a) Systemklänge: Hier können Sie den Standard-Rufton für eingehende Anrufe definieren, die Benachrichtigungstöne (z.B.
bei vollem Speicher) ein- und ausschalten, sowie die Benachrichtigungstöne für bestimmte Anwendungen (z.B.
für eingegangene Kurzmitteilungen oder Faxe) festlegen.
b) Druckereinstellungen: Hier stellen Sie den Verbindungstyp (Infrarot oder Kabel) ein, schalten den Druck
eines Seitenkopfes aus mit Ihrem Namen und dem Datum / der Uhrzeit des
Ausdrucks ein oder aus, und Sie wählen DIN A4 oder US-Letter als Papierformat.
Im Falle einer Kabelverbindung können Sie noch die Parameter für die serielle Schnittstelle
festlegen.
c) Beleuchtungsdauer: Diese können Sie auf 15s, 30s, 45s, 1 Min., 2 Min, ...,
bis 5 Min. setzen.
d) Wartezeit für Bildschirmschoner: Hier können Sie die Wartezeit für den Bildschirmschoner zwischen 2
Min und 15 Min. einstellen, indem Sie [Taste 2] (+) oder [Taste 3] () tippen,
bis der richtige Wert eingestellt ist. Der Bildschirmschoner kann nicht ausgeschaltet werden.
e) Kontrastregler: Hier wird ein Bild angezeigt, mit dessen Hilfe eine sehende Person den
Kontrast einstellen kann.
f) Einheiten: Hier können Sie das Format des Datums und der Uhrzeit einstellen, außerdem
das verwendete Längenmaß auf Zentimeter oder Zoll setzen.
Hier können Sie Ihren Communicator mit [Taste 1] (Gerät sperren) gewissermaßen abschließen. Falls Sie
in den Sicherheitseinstellungen Automatisch sperren ausgeschaltet haben, werden Sie aufgefordert, den Sperrcode einzugeben. Der
Standard-Sperrcode ist 12345, er kann aber über die Sicherheitseinstellungen geändert werden. Ist Ihr
Gerät gesperrt, können Sie nur noch Anrufe, Faxe, oder Kurzmitteilungen entgegennehmen. Es wird
ein Fenster angezeigt, mit einem Eingabefeld zur Eingabe des Sperrcodes. Geben Sie hier
den Sperrcode ein und tippen [Taste 1] (OK), wird das Gerät wieder entsperrt.
Mit [Taste 3] (Einstellungen) gelangen Sie in die Sicherheitseinstellungen. Hier sind folgende Auswahlmöglichkeiten verfügbar:
a) PIN-Abfrage: Hier können Sie die Abfrage der PIN beim Einschalten des Telefonteils ein-
oder ausschalten.
b) Automatische Sperre: Hier können Sie einstellen, nach welcher Zeitdauer (nach 1, 2, 5,
10, 15, 30, 45, 60 Minuten) die Sperre des Communicators automatisch aktiviert wird.
Ist die automatische Sperrfunktion nicht aktiviert, können Sie das Gerät nur manuell sperren.
c) Sperrcode -Abfrage für neue SIM: Der Communicator merkt sich bis zu fünf SIM-Karten. Wenn
Sie eine ihm unbekannte SIM-Karte einlegen und diese Funktion aktiviert ist, müssen Sie
erst den Sperrcode eingeben, um die SIM-Karte benutzen zu können. Damit ist das
Gerät für potentielle Diebe wertlos.
d) PIN, PIN2: Hier können Sie die Codes PIN und PIN2 für Ihre SIM-Karte
ändern. Die PIN brauchen Sie beim Einschalten des Telefonteils, die PIN2 z.B. zum
Ändern der Kostenkontrolle. Es wird immer zuerst die aktuelle Geheimzahl abgefragt, dann können
sie eine neue PIN bzw. PIN2 mit vier bis acht Ziffern eingeben. Die
Eingabe muss wiederholt werden, danach ist die neue Geheimzahl aktiviert. Falls Sie dreimal
eine falsche PIN bzw. PIN2 eingeben, benötigen Sie die PUC bzw. PUC2, um
die SIM-Karte wieder entsperren zu können.
e) Sperrcode: Zum Sperren und Freischalten des Telefons benötigen Sie den Sperrcode. Dieser muss
fünfstellig sein und wird hier festgelegt. Sie müssen zuerst den alten Sperrcode eingeben,
dann zweimal den neuen. Der Standard-Sperrcode für jeden Communicator ist 12345.
f) Kennwort für Anrufsperre: Hier können sie das Kennwort zum Schalten der Anrufsperre ändern.
In Deutschland wird dieses Feature jedoch nur eingeschränkt unterstützt.
Hier können sie die Daten für Ihre Visitenkarte eintragen. Diese werden z.B. zum
Erstellen eines Faxkopfes oder in der Überschrift eines Ausdrucks verwendet. Sie können diese
Daten auch als Kontakteintrag über die Infrarotschnittstelle oder als Kurzmitteilung zum Eintrag in
das Kontaktverzeichnis des Empfängers versenden.
Hier erhalten Sie Informationen über den belegten bzw. den freien Speicherplatz Ihres Communicators.
Im Hauptbildschirm wird der freie interne Speicher angezeigt. Sie können mit [Taste 1] (Einzelheiten)
eine detailliertere Anzeige erhalten. Dann wird eine Auswahlliste angezeigt, die genauere Angaben enthält,
wie viel des Speichers durch welche Arten von Dateien belegt sindist. Mit [Taste 2]
(Speicherkarte) gelangen Sie zur Anzeige des gesamten und des freien Speichers auf der
im Communicator befindlichen Speicherkarte.
Um mit der PC Suite über eine Infrarotverbindung zu kommunizieren, oder um von
einem anderen Communicator Daten über eine Infrarotverbindung zu empfangen, müssen Sie diese Anwendung
starten und [Taste 1] (Aktivieren) tippen. Wenn die Verbindung beendet ist, tippen sie wieder
[Taste 1] (Deaktivieren). Ein schnellerer Weg zum Einschalten der Infrarotverbindung ist die Tastenkombination [CHRW].
Bitte beachten Sie, dass keine Infrarotverbindung zu Windows NT oder Windows 2000 hergestellt
werden kann; Sie müssen dann stattdessen das mitgelieferte serielle Kabel verwenden.
Nur beim empfangenden Communicator muss die Infrarotverbindung aktiviert werden. Dann können Sie ihm
z.B. Visitenkarten oder Daten zum Terminabgleich zusenden.
Diese Anwendung erlaubt Ihnen, alle Daten auf Ihrem Communicator zu löschen, falls Sie
dieses Gerät z.B. an jemanden verkaufen möchten. Die Daten für die Internet-Verbindung bleiben
jedoch dabei erhalten und müssen daher ggf. manuell gelöscht werden.
Sie können aber auch nur bestimmte Teile der Daten löschen, z.B. alle Termine
im Kalender vor einem bestimmten Datum. Zur Auswahl stehen Alle Gerätedaten, Kalenderdaten,, Dokumente,
und Kontakte und Kurzwahlspeicherplätze. Tippen Sie [Taste 1] (Löschen), und achten Sie dabei auf
die folgenden Ausgaben. Im Falle der Kalenderdaten können Sie wählen, ob Sie alle
Daten und die Aufgabenliste löschen möchten oder nur Kalenderdaten vor einem angegebenen Datum.
Das hier vorgeschlagene Datum ist das Tagesdatum, d.h. es würden alle Einträge für
abgelaufene Termine gelöscht.
In jedem Fall wird vor dem Löschen noch Ihr Sperrcode abgefragt. Diesen können
sie unter den Einstellungen der Anwendung Sicherheit ändern, der Standard-Sperrcode ist 12345.
Mit dieser Applikation können Sie nach Zeichenfolgen in Dokumenten oder in deren Namen
suchen. Sie können Kategorien von Dokumenten festlegen, die durchsucht werden, können auswählen, wo
diese gespeichert sein können, oder ob Sie zwischen Klein- und Großschreibung unterscheiden wollen.
Dieses ist der einzige Weg, eine Zeichenfolge in einer Datei zu finden. Im
Nachrichten- bzw.*.* Notizeingabeprogramm steht diese Funktion leider nicht zur Verfügung.
Bitte lesen Sie Details zur Nutzung dieser Anwendung in der Online-Hilfe nach.
Hier finden Sie Programme, die weitere nützliche Funktionen zur Verfügung stellen. Auch TALX
selbst erscheint in dieser Gruppe. Die folgenden Abschnitte beschreiben die wichtigsten Programme dieser
Anwendungsgruppe.
Der Taschenrechner ist kein Taschenrechner der üblichen Form. Vielmehr können Sie hier arithmetische
Ausdrücke eingeben und berechnen lassen. Es stehen eine Reihe wissenschaftlicher Funktionen zur Verfügung,
und alle Berechnung werden mit ihren Ergebnissen als Liste dargestellt, aus der heraus
man das Ergebnis oder den gesamten Rechenausdruck kopieren kann.
Sie verwenden die Zeichen + (Addition), - (Subtraktion), * (Stern, Multiplikation), und /
(Schrägstrich, Division) zur Eingabe der Grundrechenarten. Dabei geht wie üblich Punktrechnung vor Strichrechnung.
Klammern können auch verwendet werden. Geben Sie z.B. 1+2/2 ein und tippen [Eingabe]
oder das Gleichheitszeichen, wird diese Rechnung wiederholt und das Ergebnis =2 gleich angehängt.
Dann können Sie wieder eine Rechnung eintippen, oder Sie wählen eine frühere Rechnung
aus. Die Soft Keys sind wie folgt belegt:
· [Taste 1] (Funktionen): Damit können Sie eine Liste der verfügbaren Funktionen aufrufen. Diese sind
in die Kategorien Algebraisch, Logariythmisch, Logisch, Trigonometrisch, und Sonstige unterteilt. Wenn Sie eine
Funktion ausgewählt haben, wird diese in das Eingabefeld eingefügt. Beachten Sie bitte, dass
der Cursor (die Schreibmarke) dann nicht am Ende, sondern auf der eingefügten Klammer
einer Funktion steht.
· [Taste 2] (Kopieren): Damit können Sie den aktuell ausgewählten Ausdruck oder nur dessen Ergebnis
kopieren.
· [Taste 3] Einträge löschen: Damit können Sie die Liste der bisherigen Rechnungen löschen.
Über das Menü und dort Einstellungen können Sie den Modus des Taschenrechners zwischen
Radian (Standard), Grad, und Gradient umstellen. Wenn Sie also z.B. lieber einen Winkel
in Gradmaß als in Bogenmaß eingeben, wählen Sie hier Grad.
Sie müssen dieses Programm nicht aufrufen, um die Uhrzeit oder das aktuelle Datum
abzufragen. Das geht am einfachsten mit der Tastenfolge [Z], [Taste 3]. Die Anwendung Uhr
stellt Ihnen aber auch einen Wecker und eine Weltzeituhr zur Verfügung.
Wenn Sie dieses Programm starten, werden zunächst die aktuelle Uhrzeit, der Tag und
das Tagesdatum angesagt. Falls der Wecker eingeschaltet ist, wird auch die Weckzeit (Alarm)
gesprochen.
Mit [Taste 1] (Wecker) können Sie eine Weckzeit einstellen oder den Wecker ausschalten. Ist
noch keine Weckzeit eingestellt, erscheint das Fenster zum Einstellen einer neuen Weckzeit. Hier
können Sie mit [Taste 2] (+) und [Taste 3] (-) von der Standardvorgabe 07:00 Uhr
aus eine neue Weckzeit einstellen. Jedes tippen auf + oder verändert dabei die
Weckzeit um eine Minute. wenn Wenn Sie eine der beiden Tasten festhalten, wechselt
die Weckzeit schnell um je eine Viertelstunde. TALX sagt Ihnen dann die Weckzeit
an, wenn Sie die jeweilige Taste loslassen. Um ganz sicher zu gehen, können
Sie die Weckzeit nochmals mit [Z], [Auf] sprechen lassen. Mit [Taste 1] (OK) wird
die neue Weckzeit festgelegt, mit [Taste 4] wird die Einstellung abgebrochen. Dann wird noch
ein Fenster mit detaillierteren Angaben angezeigt, u.a. mit der Zeit bis zum Wecken,
das mit [Taste 4] (OK) geschlossen wird.
Ist bereits eine Weckzeit eingestellt, erscheint ein Fenster, in dem diese angezeigt wird,
und Sie können dann mit [Taste 1] (Weckzeit ändern) eine neue Weckzeit wie oben
beschrieben festlegen, oder Sie tippen [Taste 2] (Weckzeit löschen), um den Wecker auszustellen.
Wenn das Wecksignal ertönt, können Sie es mit einer beliebigen Taste des Telefonteils
abschalten. Der Weckvorgang wird dann bis zu viermal wiederholt. Um das Wecksignal ohne
Wiederholung auszuschalten, müssen Sie die Taste Menü/OK tippen.
Mit [Taste 2] (Weltzeituhr) in der Hauptansicht der Anwendung Uhr gelangen Sie zur Weltzeituhr,
wo zuerst der Heimatort und das Heimatland und dann der Zielort und das
Zielland angesagt werden, jeweils mit der aktuellen Uhrzeit und dem zugehörigen Datum. Dann
folgt noch die Ansage der Vorwahl, mit der Sie den Zielort vom Heimatort
aus anrufen können. Mit [Taste 1] (Zielort festlegen) können Sie aus der Liste der
definierten Zielorte einen neuen auswählen, mit [Taste 2] (orteOrte) können Sie die Liste der
Orte mit den zugehörigen Ländern ändern. Auf dem Bildschirm wird übrigens auch eine
Weltkarte angezeigt, mit einem Kreuz an der Stelle, wo sich der Zi8elort befindet,
doch diese kann von TALX natürlich nicht interpretiert werden.
Aus der Hauptansicht der Anwendung Uhr rufen Sie mit [Taste 3] (Einstellungen) die Uhreinstellungen
auf. Dort haben Sie folgende Möglichkeiten:
a) Heimatort: Wenn Sie hier [Taste 1] (Ändern) tippen, können Sie einen neuen Heimatort auswählen.
Liegt dieser in einer anderen Zeitzone als der ursprüngliche Heimatort, werden die Uhrzeit
und das Datum automatisch umgestellt. Übrigens finden Sie den gewünschten Ort am schnellsten,
wenn Sie seinen Anfangsbuchstaben eingeben.
b) Uhrzeit/Datum: Hier können Sie die aktuelle Uhrzeit bzw. das aktuelle Datum eingeben, jeweils
in dem in den Systemeinstellungen festgelegten Format.
c) Weckabstände: Sie können den Abstand zur Wiederholung des Wecksignals auf 0, 1, 2,
3, 4, oder auf bis 5 Minuten setzen. 0 bedeutet, dass das Wecksignal
nicht wiederholt wird.
d) Sommerzeit Heimatort/Zielort: Hier können Sie eingeben, ob in Ihrem Heimatort bzw. Zielort gerade
die Umstellung auf Sommerzeit gilt. Beim Umschalten dieser Funktion wird die Uhrzeit automatisch
angepasst.
Diese Anwendung zeigt zwar die eingegebenen Noten vollgrafisch an, so dass TALX Ihnen
bei deren Eingabe nicht sehr hilfreich sein kann, aber es ist trotzdem durch
aus möglich, eigene Klingeltöne in dieser Anwendung zu erzeugen. Wir haben im folgenden
ein paar Hinweise dazu zusammengestellt.
Zunächst wird eine Liste der im Verzeichnis Klänge gefundenen Dateien angezeigt. Sie können
diese mit [Taste 1] (Öffnen) bearbeiten oder mit [Taste 3] (Wiedergabe) anhören, wobei die Wiedergabe
auch mit [Taste 3] (Wiedergabe beenden) gestoppt wird. [Taste 2] (Melodie erstellen) erlaubt Ihnen, einen
neuen Klingelton zu komponieren. Im Menü der Anwendung Melodieeditor finden Sie noch Funktionen,
um eine Datei zu kopieren, zu löschen, umzubenennen, als Kurzmitteilung zu verschicken, per
Infrarot zu senden, oder um sie auf die Speicherkarte zu kopieren.
Ein selbstkomponierter Klingelton hat zumindest den Vorteil, dass Sie das Klingeln Ihres Mobiltelefons
gut von dem der anderen Telefone in der Nähe unterscheiden können. Probieren Sie
also ruhig eine Eigenkomposition, und tippen Sie [Taste 2] (Melodie erstellen).
Um in die nun angezeigte Notenansicht eine Note einzufügen, tippen Sie am besten
eine Buchstabentaste, also c, d, e, f, g, a, oder h. Wenn sie
vorher die Taste [Umschalt] tippen, wird die folgende Note um einen Halbton erhöht.
Aus d wird also z.B. dis. Sie können mit den Cursor-Tasten [Links] und
[Rechts] eine zu bearbeitende Note wählen und deren Tonhöhe mit [Auf] und [Ab]
variieren. Wenn Sie den höchsten Ton erreicht haben, wird eine Pause erzeugt. Zur
Kontrolle des Ergebnisses können Sie sich mit [Taste 3] (Wiedergabe) die geänderte Melodie anhören,
es besteht jedoch leider keine Möglichkeit, die Töne, zu denen man den Cursor
bewegt, sofort zu hören, oder zumindest eine Tonänderung.
Es gibt eine Reihe von Tastenbefehlen im Melodieeditor, die in der folgenden Tabelle
gelistet werden.
Mit [Taste 1] (Dauer) können Sie die Länge einer Note bzw. Einer Pause ändern.
Wenn diese eingefügt wird, hat sie standardmäßig die Länge einer Viertelnote. Mit [Taste 1]
wechselt die Länge auf eine halbe, dann eine ganze Note, gefolgt von einer
Sechzehntel-, einer Achtel-, und schließlich wieder von der Vierteilnote. [Taste 2] (Tempo ändern) wechselt
das Tempo für die gesamte Eingabe. Es öffnet sich ein Fenster, in dem
Sie das neue Tempo in Schlägen pro Minute eingeben können. Dort können Sie
auch mit [Taste 3] (Standard) den voreingestellten Wert von 160 wiederherstellen.
Wenn Sie eine Melodie eingegeben haben, können Sie die Eingabe mit [Taste 4] (Schließen)
beenden und das Ergebnis in einer Klingeltondatei speichern. Im Menü finden Sie die
Optionen Löschen, die alle Eingaben löscht und das Fenster zur Eingabe einer Melodie
schließt, außerdem Rückgängig, um alle Änderungen an einer bestehenden Datei rückgängig zu machen.
Mit diesem Programm können Sie Telefongespräche oder eigene Kommentare aufzeichnen. Die maximale Länge
einer Aufzeichnung beträgt 30 Sekunden. Bitte beachten Sie beim Aufzeichnen eines Telefongesprächs die
in den einzelnen Ländern gültigen Regeln. Damit Ihr Gesprächspartner darüber unterrichtet wird, dass
eine Aufzeichnung erfolgt, wird in diesem Fall ein Tonsignal vor Beginn der Aufnahme
wiedergegeben. Damit eine Aufzeichnung stattfinden oder eine Klangdatei wiedergegeben werden kann, muss der
Telefonteil eingeschaltet sein und sich das Telefon im Empfangsbereich des Netzes befinden.
In der Hauptansicht der Anwendung Sprachaufzeichnung können Sie eine Klangdatei auswählen und mit
[Taste 1] öffnen oder [Taste 3] löschen. [Taste 2] (Neue Datei) erlaubt Ihnen die Aufnahme
einer neuen Klangdatei. Im Menü finden Sie Optionen zum Kopieren auf und von
der Speicherkarte, sowie zum Umbenennen der gewählten Datei.
Wenn Sie eine Datei geöffnet haben, gibt es die Möglichkeit, sie mit [Taste 1]
(Wiedergeben) abzuspielen bzw. mit [Taste 3] zu löschen. Während der Wiedergabe wird aus [Taste 1]
die Pause-Taste. Mit [Taste 3] (Lautstärke) geht dann ein Fenster auf, in dem Sie
mit [Taste 2] (Lauter) und [Taste 3] (Leiser) die Lautstärke der Klangwiedergabe einstellen können. Mit
[Taste 4] schließen Sie dieses Fenster wieder. Haben Sie während der Wiedergabe einer Klangdatei
[Taste 1] (Pause) getippt, wird die Wiedergabe unterbrochen und kann mit [Taste 2] (Weiter) fortgesetzt
werden. [Taste 4] (Stop) beendet die Wiedergabe einer Datei.
Wenn Sie eine neue Klangdatei aufzeichnen möchten, tippen Sie in der Hauptansicht der
Anwendung [Taste 2] (neue Datei). Sie haben dann die Möglichkeit, mit [Taste 2] (Aufnehmen) die
Aufnahme zu starten. Mit [Taste 3] (Löschen) können Sie diese Aufnahme löschen, und mit
[Taste 4] (Schließen) haben Sie die Möglichkeit, die neue Aufnahme in einer Klangdatei zu
speichern.
Während einer Aufnahme können Sie [Taste 1] (Pause) tippen, oder die Aufnahme mit [Taste 4]
(Stop) beenden. In diesem Fenster spricht TALX übrigens nicht, um nicht die Aufnahme
zu stören. In einer Aufnahmepause können Sie die Aufnahme mit [Taste 2] (Weiter) fortsetzen
oder diese mit [Taste 4] (Stop) beenden. Wenn Sie [Taste 4] (Stop) tippen, hören Sie
ein Tonsignal. Sie müssen dann nochmals zur Bestätigung [Taste 4] tippen.
In einigen Anwendungen werden Listen mit der Möglichkeit der Mehrfachauswahl verwendet, z.B. im
Kalender zum Einsortieren mehrerer Kontakteinträge in eine Kontaktgruppe, bei der Liste der E-Mails
auf dem Mail-Server zum markieren der Nachrichten, die Sie lesen möchten, zum Löschen
mehrerer Einträge oder Dateien auf einmal usw.
Die Handhabung dieser Listen ist etwas ungewähnlich: Sie befinden sich zunächst im Normalzustand,
bei dem nur die ausgewählte Zeile, also ein Eintrag oder eine Datei, markiert
ist. Sobald man jedoch [StrgLeertaste] oder eine der Tastenkombinationen [StrgAuf], [StrgAb], [UmschaltAuf] oder
[UmschaltAb] tippt, wechselt die Liste ihr Aussehen und wird zur Mehrfachauswahlliste. Und in
diesem Zustand bleibt sie, bis das entsprechende Fenster wieder neu aufgebaut wird.
TALX sagt bzw. zeigt Ihnen bei einer Mehrfachauswahl immer an, ob eine Zeile
selektiert (markiert) oder nicht selektiert (nicht markiert) ist. Im gegensatz z.B. zu Windows
werden Einträge nicht automatisch deselektiert, wenn Sie sich einfach mit den Cursor-Tasten auf-
oder abwärts bewegen. Also können Sie zur Auswahl mehrerer Einträge bzw. Dateien wie
folgt verfahren:
a) Wählen Sie den ersten Eintrag bzw. die erste Datei aus, die/der selektiert werden
soll. Tippen Sie dann [StrgLeertaste], um die Mehrfachauswahl einzuschalten. Der bewählte Eintrag bzw.
die gewählte Datei ist dann selektiert.
b) Wählen Sie mit den Cursor-Tasten [Auf] und [Ab] die anderen zu selektierenden Einträge
bzw. Dateien, und selektieren Sie diese mit [StrgLeertaste]. Da es sich hierbei um
einen Schalter handelt, können Sie auch Selektionen mit der gleichen Tastenkombination wieder rückgängig
machen.
c) Falls Sie mehrere zusammenhängende Einträge bzw. Dateien selektieren möchten, können Sie auch [UmschaltAuf]
und [UmschaltAb] nutzen.
d) Sind zu bearbeitenden Einträge bzw. Dateien selektiert, können Sie mit den Soft Keys
oder über das Menü der jeweiligen Anwendung die gewünschte Aktion auslösen.
Beschreibung
[Telefon]
Anzeige des Telefonregisters; hier können Sie einen Teilnehmer auswählen, den Sie anrufen
möchten, können mit einem Tastendruck die Sprachbox erreichen, und Sie können im Einstellungsbereich
die Profile bearbeiten oder Anruf- und Netzeinstellungen vornehmen.
[Fax]
Hier können Sie Faxe schreiben und
versenden und empfangene Faxe anzeigen.
[SMS]
Hier können Sie Kurzmitteilungen (SMS = Short Message Service)
versenden und empfangene Kurzmitteilungen lesen. Auch der Versand von Visitenkarten aus Ihrem Kontaktverzeichnis
ist möglich.
[Internet]
Hier sind die Anwendungsprogramme für den Internet-Zugang versammelt. Sie können E-Mails senden
und empfangen, und mit einer externen Ausgabe ist auch die Nutzung von WAP
und WWW möglich.
[Kontakte]
Das Kontaktverzeichnis ist die zentrale Stelle zum Abspeichern der für das
Telefonverzeichnis, sowie für Fax-, SMS- und E-Mail-Versand benötigten Daten. Hier legen Sie einen
Eintrag für jeden wichtigen Kontakt an. Mit Hilfe der PC Suite können Sie
auch z.B. auch mit Outlook 2000 diese Daten austauschen.
[Notizen]
Hier haben Sie nicht nur
die Möglichkeit, Notizzettel oder andere Texte zu speichern, auch der Zugriff auf alle
empfangenen Dokumente ist hier zentral möglich.
[Kalender]
Der Communicator bietet einen recht ausgereiften Terminkalender, für
den TALX auch eine besondere Unterstützung bereit stellt. Mit Hilfe der PC Suite
können Sie Daten mit Windows-Applikationen wie z.B. Outlook 2000 austauschen, und auch Terminabsprachen
mit anderen Nutzern per SMS sind enthalten.
[System]
Hier sind einige systemnahe Anwendungsprogramme versammelt, z.B.
Sicherheit zur Einstellung von PINs usw., zur Anzeige der Speicherbelegung, zum Suchen nach
Dateien oder Texten u.v.m.
[Zubehör]
Das ist eine Sammlung einiger nützlicher Programme, u.a. einem Taschenrechner
mit wissenschaftlichen Funktionen, einem Wecker mit Weltzeituhr, dem Melodieeditor zum Erstellen eigener Klingeltöne,
dem Sound-Rekorder, und hier finden Sie auch TALX 9110.
[StrgH]
Dieser Befehl bewegt die Schreibmarke
(den Cursor) zum Anfang eines Eingabefeldes. TALX liest danach die aktuelle Zeile.
[StrgE]
Dieses Kommando
bewegt die Schreibmarke (den Cursor) an das Ende eines Eingabefeldes. TALX liest danach
die aktuelle Zeile.
[StrgD]
Dieser Befehl fügt das aktuelle Datum an der Stelle ein, an
der sich die Schreibmarke (der Cursor) in einem Eingabefeld gerade befindet.
[StrgT]
Dieses Kommando fügt
an der Stelle eines Eingabefeldes, an der sich die Schreibmarke (der Cursor) gerade
befindet, die aktuelle Uhrzeit ein.
[StrgM]
Damit können Sie an der Stelle eines Eingabefeldes, an
der sich die Schreibmarke (der Cursor) gerade befindet, den unter System eingetragenen Benutzernamen
einfügen.
[StrgN]
Dieser Befehl blättert ein Objekt vorwärts, z.B. in der Monatsübersicht des Kalenders einen
Monat weiter, in der Tagesansicht einen Tag vor.
[StrgP]
Dieses Kommando blättert ein Objekt rückwärts,
z.B. in der Monatsübersicht des Kalenders einen Monat, in der Tagesansicht einen Tag
zurück.
[StrgI]
Dieser Befehl zeigt in einer Dateiliste ein Informationsfenster zu der gewählten Datei an.
[Links],
[Rechts]
Mit diesen Cursor-Tasten bewegen Sie die Schreibmarke in einem Eingabefeld ein Zeichen zurück
bzw. weiter. Am Zeilenanfang bzw. ende wird zur vorangehenden bzw. zur nächsten Zeile
gesprungen, falls eine solche existiert. TALX liest danach das aktuelle Zeichen.
[Auf], [Ab]
Die Cursor-Tasten
bewegen die Schreibmarke in einem mehrzeiligen Eingabefeld eine Zeile zurück bzw. vorwärts. In
einer Auswahl bzw. einem Menü wird zum vorhergehenden bzw. zum folgenden Eintrag gewechselt.
TALX liest danach die aktuelle Zeile bzw. den aktuellen Eintrag vor.
[StrgLinks], [StrgRechts]
Diese Kommandos
bewegen die Schreibmarke (den Cursor) zum vorhergehenden bzw. zum nächsten Wort eines Eingabefeldes.
TALX liest danach das aktuelle Wort.
[StrgAuf], [StrgAb]
Diese Befehle bewegen in Textfeldern den Cursor
zum vorhergehenden bzw. zum nächsten Absatz. TALX liest danach die aktuelle Zeile. In
Listen mit mehrfacher Auswahlmöglichkeit (z.B. im E-Mail-Server-Fenster) wird auf Mehrfachauswahl umgeschaltet, und der
aktuelle sowie der danach gewählte Eintrag werden selektiert.
[CHRLinks], [CHRRechts]
Diese Kommandos bewegen den Cursor
in Textfeldern zum Anfang bzw. zum Ende der Zeile.
[CHRAuf], [CHRAb]
Damit können Sie den
Cursor in Textfeldern zur vorhergehenden bzw. zur nächsten Bildschirmseite bewegen.
[Umschalt] mit Cursor-Tasten
Diese Tastenkombinationen
mit den vorher beschriebenen Cursor-Tastenbefehlen markieren Text in einem Eingabefeld bzw. Einträge von
Listen usw. TALX bietet bislang noch wenig Unterstützung zur Arbeit mit markiertemText, Listen
mit Mehrfachauswahl werden aber gut unterstützt.
[Strg-Leertaste]
Selektiert bzw. deselektiert in einer Liste mit Mehrfachauswahl
den aktuellen Eintrag.
[StrgC]
Kopieren markierter Objekte in die Zwischenablage
[StrgX]
Ausschneiden markierter Objekte in die Zwschenablage
[StrgV]
Einfügen
der in der Zwischenablage enthaltenen Objekte
5.3. Die Anwendung Kontakte
5.4. Die Anwendung Telefon
5.5. Einstellungen der Telefon-Anwendung
5.5.1. Profile
5.5.2. Anrufeinstellungen
5.5.3. Netzeinstellungen
5.5.4. Weitere Einstellungen
5.6. Die Anwendung Fax
5.7. Die Anwendung SMS
5.8. Der Anwendungsbereich Internet
5.8.1. Die Anwendung E-Mail
5.8.2. Die Anwendung WAP-Dienste
5.9. Die Anwendung Notizen
5.10. Die Anwendung Kalender
5.10.1. Die Monatsansicht
5.10.2. Die Tagesübersicht
5.10.3. Die Detailansicht
5.11. Die Anwendungsgruppe System
5.11.1. Systemeinstellungen
5.11.2. Die Anwendung Sicherheit
5.11.3. Die Anwendung Benutzerdaten
5.11.4. Die Anwendung Speicher
5.11.5. Die Anwendung Infrarot-Aktivierung
5.11.6. Die Anwendung Gesamtlöschen
5.11.7. Die Anwend d ung Suchen
5.12. Die Anwendungsgruppe Zubehör
5.12.1. Die Anwendung Taschenrechner
5.12.2. Die Anwendung Uhr
5.12.3. Die Anwendung Melodieeditor
Beschreibung
[Eingabe]
Die Melodie wird abgespielt
: (Doppelpunkt)
Stakkato
- (Strich)
Eine Pause wird eingefügt
[Leertaste]
Eine leere Spalte wird vor
dem Cursor eingefügt
[Backspace]
Die gerade ausgewählte Spalte, die eine Note oder eine Pause enthalten
kann, wird gelöscht
. (Punkt)
Verlängert die ausgewählte Note bzw. Pause um die Hälfte
5.12.4. Die Anwendung Sprachaufzeichnung
5.13. Benutzung von Listen mit Mehrfachauswahl